Montag, 17. Oktober 2011

1840er - Ensemble/Unterwegs in Meersburg

Vergangenen Samstag war es so weit: Mit zwei weiteren Damen war ich in Meersburg auf den Spuren der Annette von Droste-Hülshoff unterwegs. In biedermeierlicher Kleidung verschiedener Jahre nahmen wir im "Fürstenhäusle" der Droste an einer interessanten Führung teil und besuchten anschließend auch die Meersburg, wo die Dichterin 1848 verstarb.

Zunächst war es etwas diesig, doch nachdem nachmittags der Nebel verschwunden war, hatten wir schönstes Herbstwetter! Die Sonne schien, dennoch war es kühl und wir waren froh, unsere Pelerinen um die Schultern liegen zu haben, während wir durch Meersburg spazierten. Es war ein wunderschöner Tag!

Leider verhinderte eine Fotopanne eine reiche Bilder-Ausbeute. Aber gut - hatte man damals Fotos von Ausflügen? Nein! Es ist also höchst authentisch, sich einen schönen Tag in Gedanken zu bewahren, anderen davon zu schreiben (früher in Briefen, heute im Blog...) und ihn so etwas lebendig zu erhalten.

Einige Fotos gibt es dann zum Glück doch, auf denen ich Euch - wenn schon nicht die Schönheit Meersburgs - so wenigstens das 1840er-Jahre-Ensemble zeigen kann:





Ach, hätte ich nur auf dem letzten Bild etwas weiter vorne gestanden und diese hässliche neumodische Lampe verdeckt! Manches fällt einem eben erst später auf. Fotomogelei-technisch versierte Menschen hätten es sicher geschafft, sie vom Bild verschwinden zu lassen. Leider fehlen mir diese Fähigkeiten.Wir werden die Lampe daher alle gemeinsam ignorieren ;-)

Kommentare:

  1. Schwärm...Wunderschön...und so stimmig!!!
    Das Ensemble steht Dir ausgezeichnet...und wenn Du weiter auf den (frühen biedermeierlichen) Spuren der Hülshoff wandern möchtest, solltest Du unbedingt mal einen Abstecher ins Münsterland unternehmen:) - natürlich in dem tollen Kleid!!!

    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,

    den Ausflug ins Münsterland haben wir tatsächlich schon überlegt...

    LG
    Emily

    AntwortenLöschen
  3. Großartig! So wundervoll stimmig, als hättest Du nie etwas anderes getragen ;-D ...

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön!!!!! Sehr stimmig - steht dir ausgezeichnet!!

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich wundervoll !
    Die Farben sehen sehr warm und gemüdlich aus. Echt ein schönes Ensemble !

    AntwortenLöschen