Freitag, 17. Januar 2014

Ein Wurm

Quasi ganz nebenbei entstand diese Mütze, die ich Euch heute zeigen möchte. Dank des simplen Strickmusters ("Wurm" von umschlagplatz.at/Ravelry) braucht man sich nicht groß reindenken und konzentrieren, sondern legt einfach los. Zwischen Frühstück und Gang zur Arbeit noch fünf Minuten Zeit? Es wird gestrickt. Beim Handballturnier des Kleinen: Die Nadeln klappern. Beim Lichtgangabend im schummrigen Licht: Strickzeug dabei. Und ehe ich mich versah, war er auch schon fertig, der Wurm.


Besonders gefällt mir der doppelt gestrickte Saum. Der hält die Mütze richtig gut am Kopf. Weniger gut war, dass ich zunächst mit einem Nadelspiel begonnen hatte. Das war beim Saum mit 3,5er Nadeln noch okay, doch irgendwann nach dem Umstieg auf 4er saßen die Maschen zu Beginn und Ende der Nadeln ziemlich locker (das kannte ich vom Sockenstricken bislang nicht), was das Strickbild leider beeinträchtigte und zudem die eine oder andere Masche veranlasste, von der Nadel auszubüxen. Mehrmals musste ich die übermütigen Maschen wieder einfangen. Um weitere Fluchtversuche zu verhindern, stieg ich letztlich auf die Rundstricknadel um.


Zweifarbig käme der Wurm noch besser zur Geltung, doch ich wollt´s diesmal nicht zu bunt treiben. Ich mag die Mütze, denn sie ist sehr bequem und schön weich und wunderbar leger. Und die erwähnten Macken im Strickbild? Ach, was soll´s. Nowurmy`s perfect!

Kommentare:

  1. Was für ein tolles Modell! Die Mütze gefällt mir richtig gut und die Farbe steht dir super! Wie vielseitig Kopfbedeckungen doch sein können!

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Der Wurm ist toll geworden!
    LG Constance

    AntwortenLöschen
  3. Toller Wurm ;)
    Das Bild von Dir ist wirklich fabelhaft - genießt Du da etwa die laue Januarluft???
    Und irgendwie erinnert mich diese Mütze an die bunten Hauben, die man kurz vor 1800 so eifrig trug! Die Moden kommen doch immer wieder!

    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Danke, freut mich, dass Euch die Mütze gefällt :-)

    AntwortenLöschen
  5. toller wurm! auch die farbe ist super. herzlichen glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank auch Dir, Waldkind. Ich mag das Blau auch sehr gerne. :-)

    AntwortenLöschen