Dienstag, 18. Februar 2014

Sportliche Pläne...

Beim Durchforsten meiner bereits im letzten Beitrag erwähnten Problemstoffe stieß ich auf einen Woll-Fischgrat, der bestimmt schon seit 10 Jahren sein Schattendasein im Schrank fristet. Obwohl, das stimmt so nicht ganz. Mindestens drei Jahre davon habe ich damit den überdimensionalen Adventskalender der Kinder umhüllt um diesen vor  Macken zu schüzten. Irgendwie auch keine würdige Beschäftigung für so einen Woll-Fischgrat, gell?


Es muss eine bessere Aufgabe geben! Nach einigem Gegrüble hatte ich die Lösung gefunden. Sie befand sich nicht wie gedacht im Nähen für die Gegenwart - nein der Fischgrat findet seine Aufgabe in der modischen Vergangenheit (huch, ist das ein Paradoxon?). Zufällig stolperte ich nämlich über radfahrende Frauen der 1890er, welche - keineswegs unumstritten - "Bloomers" trugen, also Knickerbocker, Kniebundhosen für Frauen.

1894

Das war die Lösung! Sportliche Kleidung zum Radfahren und Wandern. Hierfür ist der Stoff perfekt!

Touristenkostüm, 1905

rechts: Hochtouristinnenkostüm, 1905


Weitere tolle Beispiele sportlicher Kleidung sind bei pinterest gesammelt:

Ladies cycling suits
Victorian/Edwardian Mountaineering
Victorian/Edwardian Cycling

Mein absoluter Favorit ist ein tolles Ensemble aus dem MET

Ich möchte mich gerne in den 1890ern austoben und bestellte daher fix das entsprechende Schnittmuster von Laughing Moon (das sind die mit dem schrecklichen dünnen Papier... *seufz*). Kaum angekommen gab es mir dann die Auskunft, dass mein vorhandener Stoff mengenmäßig nicht ausreichen wird. Mal sehen, wie ich dieses Problem lösen werde. Eventuell gibt´s statt passender Jacke eine Bluse. Überhaupt: Ob es nun ein Rock, Knickerbocker oder ein Hosenrock werden wird  - ich weiß es noch nicht genau. In jedem Fall wird´s sportlich!

1 Kommentar:

  1. Herrlich!!! Und die Idee kam mir gleich auch beim ersten Blick auf den Stoff ;)
    Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Umsetzung, und hoffe irgendwie, dass es trotz Stoffkappheit auf das Fahrradensemble hinauslaufen wird!

    Sabine

    AntwortenLöschen