Mittwoch, 22. Februar 2017

Cocoon-Cardigan

Ich mach´ jetzt auch einen auf Fledermaus! Mit meinem neuen Cocoon-Cardigan bin ich jedenfalls ziemlich nah dran:


Direkt geplant war er nicht, denn eigentlich sollte aus dem schönen grünen Jersey ein normaler Cardigan werden, also ohne Cocoon. Allerdings reichte der Stoff nicht, so dass ich mich auf die Suche nach einer Alternative machte und schließlich hier fündig wurde. Während der Herstellung waren aber verschiedene Änderungen notwendig, so dass mein Produkt nicht mehr mit dem ursprünglichen Schnitt übereinstimmt ;-)

Ein Grund für die Änderungen war vor allem der Nackenbereich. Im Original wird die hintere Mitte im Nacken über mehrere Inches gerafft, was bei meinem Jersey sehr wulstig und unschön aussah. Das ging gar nicht! Zudem bin ich mit 1,60m nicht gerade groß gewachsen und der Jersey zog sich hinten sehr nach unten - aber nicht über die ganze Breite, sondern nur in der Mitte. Das war nicht nur durch den Schnitt bedingt, sondern auch durch den Stoff. Es sah einfach sehr seltsam aus, deshalb musste ich entsprechende Korrekturen vornehmen. Daher wurde der Cardigan insgesamt auch kürzer als zunächst angedacht.



Unter den Anpassungen hatte dann leider auch die Länge der Ärmel zu leiden. Um die Ärmel aber nicht noch weiter zu verkürzen und im Gegenteil noch etwas Länge zu erhalten, entschloss ich mich dazu, ein weites Bündchen anzunähen anstatt den Ärmelsaum umzuschlagen und abzusteppen.


Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Cocoon-Cardigan wurde bereits mehrfach ausgeführt und ich fühle mich sehr wohl damit.


Nachdem ich den MeMadeMittwoch bereits seit Jahren interessiert verfolge, ist es mir eine Ehre, mit diesem Teil erstmals aktiv dabei zu sein!

Kommentare:

  1. So ein Cocoon-Teil hätte ich jetzt auch gern bei diesem Ussel-Wetter. Ich finde es gut, dass Du noch ein Ärmelbündchen angenäht hast anstatt nur mit einem Umschlag zu arbeiten. Das macht Deinen Cardigan für mich noch wertiger. Schön ist er geworden. LG, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich bin auch sehr zufrieden damit, wie die Bündchen raus kommen.
      LG
      Emily

      Löschen
  2. Sieht wirklich schick und bequem aus, dein Cocoon-Cardigan! So ein Teil schwebt mir auch noch vor ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat sehr bequem! Reinschlüpfen und wohlfühlen! :-)
      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  3. Herzlich willkommen beim Me Made Mittwoch. ich find es immer wieder klasse, wenn sich neue Frauen finden, die ihre Werke hier teilen.
    Cocoon passt wirklich perfekt zum Wetter hier und heute. Bei mir regnet es Bindfäden.
    LG,
    Claudia vom MMM Team

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Willkommensgrüße! Der MMM ist einfach eine tolle Sache - voll mit Ideen und Inspriation. Ich freue mich sehr, dabei zu sein!
      LG
      Emily

      Löschen
  4. Schon wieder so ein tolles Stück! Deine neue Garderobe sieht gemütlich und chic aus und passt somit einfach perfekt in den Alltag.
    Bin schon gespannt auf das nächste Stück!

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich mag sie auch, diese universell einsetzbaren Teile :-)
      LG
      Emily

      Löschen
  5. Eine schöne Jacke, superschön zum mal eben überwerfen und einkuscheln!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Petra. Es ist wirklich ein richtiges Kuschel-Teil!
      LG
      Emily

      Löschen